Eine Auflistung wichtiger Planung-Punkte bei Shootings und ein Link zu einer kostenlosen Fotoshooting-Checkliste

Hallo,

heute möchte ich dir aus meiner Erfahrung erzählen. Aus meiner Erfahrung vieler vieler Shootings. Am Anfang deiner Shooting-Karriere denkst du gar nicht, was alles schief gehen kann oder an was man sich vielleicht hätte im Vorfeld Gedanken machen müssen.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie dein Stil ist, wie aufwändig ein Shooting wird oder wie gut du dein Model schon kennst… Aber es gibt einige Punkte, die du durchgehen solltest um auf der sicheren Seite zu sein…

Zu diesem Blog-Beitrag gibt es von mir auch eine 60-teilige Fotoshooting-Checkliste, die ich dir schenken möchte, da es mir enorm am Herzen liegt, dass dir nicht die gleichen Fehler passieren, die mir unter anderem in meiner Laufbahn untergekommen sind. Natürlich sind nicht alle 60 Punkte vergessen worden, aber es sind alles Dinge, die vergessen werden können und das soll dir eben nicht passieren. Die Liste ist gleich aufgebaut wie dieser Blogbeitrag, sodass du die einzelnen Kategorien durchgehen kannst und abhaken was du erledigt hast, was für dein nächstes Shooting irrelevant ist und so weiter…

Grundsätzliches zum Shooting

  • Wann findet das Shooting statt (Datum und Uhrzeit)
  • Wo wollt ihr fotografieren
  • Wie lange habt ihr das Shooting angesetzt?
  • Ist geplant eine Visa und / oder einen Assistenten dabei zu haben?
  • Hast du oder hat dein Model sonst irgendwelche besonderen Wünsche?

Absprachen mit dem Model

  • Wie lautet das Thema eures Shootings?
  • Welche Aufnahmebereiche wollt ihr machen? (Portrait, Dessous, Akt?)
  • Welche Outfits sollte dein Model mitbringen?
  • Bringt dein Model eine Begleitperson mit?
  • Habt ihr die Sache mit dem TfP-Vertrag (im Vorfeld) geregelt?
  • Denke auf jeden Fall an die Unterschrift der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen (sinnvoll ist es, wenn ein Elternteil beim Shooting dabei ist)
  • Wie kommt das Model zum Treffpunkt? (Mir ist es schon passiert, dass das Model morgens geschrieben hat, dass sie noch nicht weiß wie sie hin kommt, dann geht das Organisieren los…

Wetter / Location

  • Bei Outdoor-Shootings immer vorher nochmal den Wetterbericht checken
  • Bei nicht frei zugänglichen Locations solltest du die Öffnungszeiten prüfen und/oder eine Shooting-Genehmigung (vorher!) einholen
  • Denkt an passendes Schuhwerk und Kleidung (dass sich das Model ggf. zwischen den Sets aufwärmen kann
  • Wann geht die Sonne auf oder unter?

Ausrüstung

  • Denke an deine Kamera, volle Akkus und leere Karten
  • Hast du alles was du an Blitz-Equipment brauchst am Start? (Stative, Softboxen, Funkauslöser + Akkus)
  • Evtl solltest du auch eine Graukarte oder einen ColorCheckr mitnehmen
  • Ist dein Reflektor in der Tasche?

Allgemeines

  • Taschenlampen sind bei Shootings in dunklen Räumen oder in der Dämmerung sinnvoll
  • Kabelbinder und Panzertape solltest du IMMER am Start haben 😉
  • Ist dein Auto betankt oder hast du deine Monats-Fahrkarte?
  • Bei vielen Outfit-Wechseln in öffentlichen Orten kann eine mobile Umkleide-Kabine nützlich sein
  • Ich habe immer einen Erste Hilfe Kasten dabei, man weiß ja nie – du kennst es vielleicht: Das Model muss überleben! 🙂
  • Nimm ggf. noch ein paar Bilder passender Posen mit, falls dein Model noch unerfahren ist
  • Mit Keksen machst du beinahe jedes Model in den Pausen glücklich
  • Wie schauts mit ner VLOG-Cam aus?

Kameraeinstellungen

  • Ist deine Kamera / dein Objektiv auf Auto-Fokus eingestellt?
  • Checke nochmal deinen ISO-Wert
  • Hast du RAW eingestellt?
  • Hast du beim letzten Mal als du fotografiert hast, eine Belichtungskorrektur vorgenommen?

 

Du siehst, es gibt wirklich sehr viel zu beachten.

Das waren nicht alle Punkte der Fotoshooting-Checkliste, aber bei allen hast du auch ein Kästchen „nicht notwendig“, sodass du die unwichtigen Sachen nicht weiter beachten musst.

 

Wenn dir noch weitere wichtige Punkte einfallen, hinterlasse mir gerne hier einen Kommentar oder antworte mir auf meine E-Mail, in der ich dir die Shooting-Checkliste zusende.

 

Danke fürs Lesen und auf deinen fotografischen Erfolg,

 

Gruß Frank

(reckordzeitstudio)

Portrait-Fotografie ist deine Leidenschaft?
Gerne sende ich dir wöchentlich hochwertige Tipps rund um die Portrait-Fotografie!
Deine Daten werden vertraulich behandelt! Garantiert Spamfrei!
2202 Total 2 Heute

Share This: