So erstellst du ein cooles Titelbild für Facebook

Das sollte auf deinem Titelbild sein und so stellst du das Bild in Lightroom frei

Bevor wir ans technische gehe und du siehst wie du es mit Lightroom schnell zuschneiden kannst, möchte ich kurz darauf eingehen, was beim Titelbild wichtig ist.

Das Titelbild ist eines der ersten Dinge, du ein Besucher sieht. Entweder, wenn du oder jemand anderes deine Seite (zum Beispiel in einer Gruppe) teilt oder wenn du neue Fans hast und dessen Freunde sehen, „Thomas Müller gefällt reckordzeitstudio“ (Name frei erfunden 😉 )

Neben dem Titelbild steht dann auch noch dein Profilbild im Fokus der Besucher deiner Seite. Das Profilbild ist erstens markant sichtbar, wenn ein Fan oder potenzieller Fan deine Seite besucht. Das Profilbild aber auch dann sichtbar, wenn du Kommentare auf den Seiten anderer Künster oder Seiten postest. Dein Profilbild sollte dich zeigen. Denn ein anonymes Profilbild spricht die Besucher nicht unbedingt an. Es wirkt sich positiv auf deine Fans aus, wenn sie dich (er-)kennen.

Dein Titelbild hingegen muss nicht DICH zeigen, dafür aber durchaus deine Leistung.

  • Was tust du?
  • Was bietest du an?
    Was zeigen deine Bilder?
  • Hast du ein Angebot, dass jeder direkt sehen sollte?

Das Facebook-Titelbild hat nach heutigem Stand Maße von 851 x 315 Pixeln. Es wird allerdings in der Facebook-App auf Smartphones anders abgebildet.

Mit Lightroom lässt sich einTitelbild ganz einfach mit dem Freistellungsüberlagerungswerkzeug (R) zuschneiden.

Wie das aussieht siehst du hier auf den Screen shots.

1

2

3

Das gibts auch in Videoform in meinem Quicktipp-Adventskalender auf Youtube.

Abonniere gleich den Kanal und du verpasst das und 23 andere Videos nicht 😉

Außerdem kannst du dir schonmal den 27.12.2016 vormerken, da gibt es eine neue Ausgabe des kostenlosen Webinars „Effektive Portraitretusche“ bei dem wir ein Bild von der Auswahl bis zur Ausgabe fürs Netz durchsprechen und zusammen retuschieren.

Hier geht’s zur Anmeldung

Portrait-Fotografie ist deine Leidenschaft?
Gerne sende ich dir wöchentlich hochwertige Tipps rund um die Portrait-Fotografie!
Deine Daten werden vertraulich behandelt! Garantiert Spamfrei!

5151 Total 3 Heute

Share This: