Category: Fotografie (page 1 of 2)

Mehr Schatten als Licht

Liebe Freunde der Männer-Fotografie,

im heutigen Beitrag möchte ich euch von einem Shooting mit Matti, dem Chef vom Fuchsbau Freiburg – Tätowierhandwerk erzählen.

Warum freie Projekte so wichtig sind

Warum freie Projekte so wichtig sind

 

Als Anfänger in der Portrait-Fotografie startest du sicher mit freien Projekten, so genannten TfP-Shootings. TfP steht für Tine for Pictures / Time for Prints. Das bedeutet, du shootest kostenlos mit einem (Hobby-)Model, um Erfahrungen zu sammeln. Keiner der Beteiligten erhält Geld für seine Leistung, der Fotograf und das Model bekommen als Gegenleistung vom anderen Erfahrungen vor bzw. hinter der Kamera und Bilder zur eigenen Verwendung. Also Material zum Zeigen der eigenen Leistung und auch zu Werbe-Zwecken.

Share This:

Die 6 Phasen eines TfP-Fotoprojekts

Hey,

wenn du ein Shooting machen willst, also ein TfP-Shooting (bei Pay-Aufträgen ist das moch etwas aufwändiger) kannst du dir hier diesen Ablauf anschauen. Ich habe ein TfP-Fotoprojekt herunter gebrochen auf die 6 Phasen, die bei mir fast immer genau so durchlaufen werden und freue mich, dir damit ein wenig Nervösität nehmen zu können. Halte dich daran und das Projekt wird ein Erfolg.

Share This:

Lost-Place-Shooting mit 4 Models

Hallo,

vergangenen Sonntag war ich mit meinem Foto-Partner Oli, unserem Assistenten Karsten und den tollen Models Elisabeth, Julia, Stefanie und Nadine in einem verlassenen Hotel im Schwarzwald.

Foto-Tag im Tattoostudio Café Ink

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich von einem großartigen Job erzählen.

Schwarz-Weiß in der Portraitfotografie (+ kostenlose Presets)

Hallo,

in diesem Blogbeitrag möchte ich dir 10 Bilder zeigen, die beweisen, dass schwarz-weiß nicht gleich schwarz-weiß ist.

Zeit zu shooten

Warum Menschen fotografieren?

Lichtplanung: Elixxier Set.a.Light 3D – Übersicht

NUR FÜR KURZE ZEIT 15% RABATT: RECKORD-15

Hallo,

hast du dir schonmal überlegt, wie es wäre, wenn du vor einem Shooting das Licht-Setup schon fertig hättest?

Fotoshooting-Checkliste: Hast du an alles gedacht? (+ Geschenk!)

Eine Auflistung wichtiger Planung-Punkte bei Shootings und ein Link zu einer kostenlosen Fotoshooting-Checkliste

Hallo,

heute möchte ich dir aus meiner Erfahrung erzählen. Aus meiner Erfahrung vieler vieler Shootings. Am Anfang deiner Shooting-Karriere denkst du gar nicht, was alles schief gehen kann oder an was man sich vielleicht hätte im Vorfeld Gedanken machen müssen.

Natürlich kommt es immer darauf an, wie dein Stil ist, wie aufwändig ein Shooting wird oder wie gut du dein Model schon kennst… Aber es gibt einige Punkte, die du durchgehen solltest um auf der sicheren Seite zu sein…

Zu diesem Blog-Beitrag gibt es von mir auch eine 60-teilige Fotoshooting-Checkliste, die ich dir schenken möchte, da es mir enorm am Herzen liegt, dass dir nicht die gleichen Fehler passieren, die mir unter anderem in meiner Laufbahn untergekommen sind. Natürlich sind nicht alle 60 Punkte vergessen worden, aber es sind alles Dinge, die vergessen werden können und das soll dir eben nicht passieren. Die Liste ist gleich aufgebaut wie dieser Blogbeitrag, sodass du die einzelnen Kategorien durchgehen kannst und abhaken was du erledigt hast, was für dein nächstes Shooting irrelevant ist und so weiter…

Share This:

Older posts